Alle 20 Minuten ein Event ID 1069 und 1558?

HINWEIS: Da der Event 1069 sehr “generisch” ist und auf unterschiedliche Fehlerquellen zeigen kann, ist dies nur eine mögliche Beispiellösung und soll als Erfahrungsbericht dienen. Zum Verfizieren, ob dieser Artikel bei Eurem Problem helfen kann, bitte die Cluster Logs überprüfen nach “’Failed to create cluster directory on witness”!

Problem:

Bei einem Kunden hatten wir etwa alle 20 min die Events 1069 und 1558, obwohl es mit dem Quroum Laufwerk – Cluster Ressource online – keine sichtbaren Probleme gab und wir es auch ohne Probleme auf andere Knoten verschieben konnten.

Event ID 1069 — Clustered Service or Application Availability
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc756225(WS.10).aspx

Event ID 1558 — Cluster Witness Functionality
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd353960(WS.10).aspx

Nach weiterer System und Cluster Log Analyze habe ich folgenden interessanten Hinweis entdeckt:

ERR mscs::QuorumAgent::PostOnline: ERROR_PATH_NOT_FOUND(3)’ because of ‘Failed to create cluster directory on witness, path \\?\Volume{5c65f7b0-15e4-11e0-b316-002655db949a}\Cluster

Dies deutet auf einen Fehler hin, das der Cluster Service nicht auf die Quorum Disk zugreifen (schreiben/lesen) konnte und daher wir auch die Events 1069/1558 erhalten haben.

Da die Quorum Struktur (Cluster Hive=Cluster Konfiguration) “redundant” im Cluster verfügbar ist und diese auch durch die Quorum Konfiguration manuell neu generiert werden kann, war die Lösung in meimem Falle, ganz einfach:

Lösung:

1. Quorum Modell temporär geändert damit Qurom Disk “Q:” aus Cluster entfernt werden konnte

image

image

2. Quorum Disk aus Cluster entfernt, Neu-formatiert und wieder Cluster hinzugefügt

3. Quorum Konfiguration wiederhergestellt – in meinem Falle Node und Disk Majority

image

Ergebnis: Die Cluster DB wurde neu auf der Quorum erstellt

image

Nachdem die Cluster “Hive” auf der Quorum Disk erfolgreich erstellt worden ist, waren die Einträge im Cluster Log verschwunden und auch die Eventlogs wieder sauber.

Informationen:

Generelle Informationen zu Cluster Logs sind zu finden unter:

How to create the cluster.log in Windows Server 2008 Failover Clustering
http://blogs.msdn.com/b/clustering/archive/2008/09/24/8962934.aspx

Troubleshooting Cluster Logs 101 – Why did the resources failover to the other node?
http://blogs.technet.com/b/askcore/archive/2008/02/06/troubleshooting-cluster-logs-101-why-did-the-resources-failover-to-the-other-node.aspx

Introduction to Cluster Diagnostics and Verification Tool for Exchange Administrators
http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa996161(EXCHG.65).aspx

Viele Spass beim “Troubleshooten” Winking smile

Grüße

Ramazan

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